Mittwoch, 9. April 2014

8. DMDM Columns 3

Der zweite Japanimport in unserem Turnier. Für das Menü braucht es keine erweiterten Sprachkenntnisse. Man folge einfach der Anzahl der Hühnchen auf der Anzeige. Danach kann noch die Anzahl der Spiele ausgewählt werden. 
Das Spielprinzip ist klassisches Columns erweitert um die Möglichkeit in das Spiel des Gegners einzugreifen. 

Das Spiel:
Für jeden Spieler wird ein Spielfeld angezeigt , direkt daneben gibt es eine Anzeige für den folgenden Stein. Und eine Punkteanzahl die Zahlen zwischen 0 und 30 zeigt. Diese Punkte sind euer Angriffsmittel gegen die Konkurrenz. 
Das Spielprinzip ist genau wie beim klassischen Columns. Steine müssen in eine Reihe gebracht werden. Sind 3 oder mehr gleichfarbige Steine senkrecht, waagerecht oder schräg nebeneinander verschwinden die Steine. Beim jeweils aktuellen Stein lassen sich die Farben durch drücken von B durch rotieren. Nach unten drücken beschleunigt den Stein. Wer keinen Stein mehr im Feld unter bekommt verliert.
Neu ist: Für die abgebauten Steine gibt es Punkte, hat man mindestens 10 Punkte beisammen kann man  dem Gegner ein metaphorisches Ei legen. Je mehr Steine man abbaut, und je länger dabei die Kombinationen sind, desto mehr Punkte gibt es.

Der Angriff:
A: Angriff nach links
C: Angriff nach rechts

Für je 10 Punkte (maximal 30) bekommt der entsprechende Gegner eine Reihe unten an das Spielfeld angefügt, außerdem wird der aktuell fallende Stein vernichtet. Darüber hinaus werden Reihen die man selbst vom Gegner bekommen hat abgebaut.  

Sondersteine:
Einzelne blinkende Steine: Bei großen Kombination wird  zufällig ein einzelner blinkender Stein im Spielfeld platziert. Wird dieser Stein abgebaut so treffen den Gegner zufällige Strafen. Dies reicht von: „Kann die Farben nicht mehr drehen“ über „Richtungen vertauscht“ und „Schwarz-Weiß“ bis hin zu: „Die Vorschau der Steine ist weg.“ 

Schillender dreier Stein mit zwei Dreiecken und einem Viereck:
Dieser Stein kommt bei allen Spielern nach einer bestimmten Anzahl abgebauter Steine. 
Einfaches absetzen: Entfernt alle Reihen die der Gegner einem spendiert hat.
Einmal drehen: Entfernt alle Steine der Farbe auf die es abgesetzt wird.
Zweimal drehen: Schickt dem Gegner neue Reihen.
Dreimal drehen: Na mitgedacht? 

Kurz variante:
Mit B drehen.
A oder C die Nachbarn ärgern wenn mehr als 10 Punkte da sind.

Alle fragen beantwortet? Gut.. Und warum spielen die Hühnchen nun Stein, Schere & Papier?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen