Traditionell beginnen unsere Turniere immer mit einem Knalleffekt. Dieses Jahr soll da keine Ausnahme sein: Im explosiven Finale unserer Turnier-Kurzanleitungen nehmen wir uns den Knaller vor, der auf der Meisterschaft auch als erste Kategorie ausgespielt werden wird: Mega Bomberman – das einzige Spiel, das bislang auf jedem unserer acht Turniere zum Einsatz kam!
Das Spiel:
Der bombenlegende Eierkopf ist ein wahrer Dauerbrenner, treibt er doch schon seit über 30 Jahren in diversen Konsolen- und Heimcomputerumsetzungen sein Unwesen. Nicht zuletzt dank seines Multiplayer-Modus erfreut sich Bomberman schadenfroher Beliebtheit: In einer labyrinthartig angelegten Arena treten mehrere Kontrahenten (bis zu 4 in der Mega-Drive-Fassung) gegeneinander an und versuchen, die Gegner in die Feuerlanzen gezielter Bombenexplosionen laufen zu lassen und als Letzter übrig zu bleiben, ehe die Zeit ausläuft. Hierbei muss man sich aber erst einen Weg freisprengen; zerstörbare Blöcke (wie Ziegelwände, Fässer etc.) können mit Bomben zerstört werden, massive Hindernisse dagegen nicht. Zahlreiche Power-Ups, aber auch gefährliche Krankheiten bringen zusätzliche Spannung in diese hochexplosive Mischung. „Mega Bomberman“ konnte seinerzeit darüber hinaus mit einer speziellen Neuerung aufwarten: In dieser Version stehen erstmals Reittiere zur Verfügung, die nicht nur als ein einmaliger Treffer-Schutzschild dienen, sondern noch eigene Zusatz-Fähigkeiten ins Spiel mit einbringen.
Die Steuerung:
Mega Bomberman benutzt 3-Button-Controlpads. Jeder Feuerknopf besitzt eine spezielle Funktion, wobei A und B nur sitationsbedingt zum Einsatz kommen.
Steuerkreuz: Spielfigur bewegt sich in die angegebene Richtung
C: Lege eine Bombe
B: Führt Sonderfähigkeit des Reittiers aus. Keine Funktion, wenn man kein Reittier besitzt.
A: Besitzt man das Bombenkick-Powerup (siehe unten), kann eine selbst getretene Bombe hiermit gebremst werden. Ansonsten keine Funktion.
Powerups:
Das fleißige Aufsammeln von Bonusgegenständen, die das eigene Angriffsrepertoire schlagkräftiger machen, darf nicht außer Acht gelassen werden – schließlich kann man nur so die Gegner noch effizienter ausschalten. Powerups werden freigelegt, indem zerstörbare Blöcke gesprengt werden. Aber Vorsicht, nicht hinter jedem Icon verbirgt sich auch etwas wirklich Nützliches. Übrigens: Powerups können auch durch Sprengung vernichtet werden.
Die im Multiplayer-Modus verfügbaren Powerups sind:
Bombe: Erlaubt das Legen einer zusätzlichen Bombe.
Bombenkette: Per Doppel-Tipp auf „C“ werden alle Bomben, die man aktuell maximal legen kann (siehe oben), entlang der Sichtlinie platziert.
- Lila: Kann über zerstörbare Hindernisse springen – mit gutem Timing kann man sogar einer Explosion entgehen!
- Grün: Rast per Knopfdruck entlang der Sichtlinie, bis man auf ein Hindernis trifft.
- Gelb: Zerstörbare Blöcke können weggetreten werden. Es gilt das Prinzip des Elastischen Stoßes!
- Blau: Kann Bomben per Knopfdruck über zerstörbare Hindernisse oder aus der Arena hinaus kicken.
- Rosa: Tanzt auf Knopfdruck. Ist genau so nützlich, wie es sich anhört.
(Die Icons stammen aus dem deutschsprachigen Bomberman-Wiki).
Die Stage:
Gespielt wird im "Falltüren"-Level. Fässer sind hier die sprengbaren Objekte, während die Felsblöcke unzerstörbar sind. In jedem der vier Ecken des Levels befindet sich eine Falltür: Betritt man diese, kommt man aus der im Uhrzeigersinn nächsten wieder heraus. Natürlich können auch Bomben in diese Öffnungen gelegt bzw hineingetreten werden...
Es werden pro Runde zwei Matches im Multiplayer-Modus (je nach Teilnehmerzahl 3 oder 4 Spieler) ausgetragen. Der Spieler, der als erster ein Match gewinnt, kommt in die nächste Runde. Die verbliebenen Teilnehmer tragen im zweiten Match den zweiten Spieler aus, der weiterrücken darf. (Kurzfassung: Die zwei Spieler, die einen Punkt erringen können, rücken weiter).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen